Gewa 5 to 1 GmbH & Co. KG – Naht das nächste Desaster bei einer Unternehmensanleihe für die Anleger?

Anleihen haben in diesem Jahr ihren guten Ruf durch große Pleiten nachhaltig verloren, und bei jeder neuen Nachricht zu einem Unternehmen das Anleihen herausgegeben hat, schrecken die Gläubiger natürlich direkt auf – verständlich. Nun könnte es Anleger der Gewa 5 to 1 GmbH & Co. KG. aufschrecken, denn was man so hört aus dem Unternehmen, scheint nicht alles Rund zu laufen.

Nach einem ersten Schock der Anleger durch einen Baustopp an dem Wohn-Tower der Gewa 5 to 1 im November 2016 hat die Gewa 5 to 1 GmbH & Co. KG angekündigt, es gebe Gesprächsbedarf mit dem Generalunternehmer des Bauprojekts. Grund seien Unklarheiten über die Finanzierung des Projekts bis zur Zahlung eines Investors im ersten Quartal 2017. Das Unternehmen erwäge diesbezüglich ergänzende Lösungsmöglichkeiten. Insgesamt hatte das Unternehmen einen Betrag von 35 Millionen eingesammelt von Anlegern. Die Anleihe hat eine Laufzeit von 4 Jahren.

Schwierigkeiten gibt es derzeit wohl auch beim Verkauf der Wohnungen. Lediglich 30% konnten wohl bisher veräußert werden. Insbesondere die großräumigen und hochpreisigen Wohnungen sollen offenbar bis jetzt noch keinen Abnehmer gefunden haben.  Daraus resultieren nun wohl auch berechtigte  Spekulationen, dass das Risiko für das Ausbleiben der Fertigstellung nunmehr erheblich gestiegen sei. Anleger werden sicherlich nun ein besonderes Augenmerk auf den Fortgang des Vorgangs haben um zu sehen, ob ihr eingesetztes Kapital in Gefahr gerät. Das Unternehmen selber muss hier nun sicherlich eine transparente Öffentlichkeitsarbeit leisten, um die Anleger dann auch zu beruhigen.