Das Geheimnis guter Businessportraits

Capital Headshots Berlin über professionelle Firmenfotografie und Qualitätsunterschiede bei Businessportraits.

Das Geheimnis guter Businessportraits

Businessportraits: Gespür für den richtigen Moment

Fotos schießen scheint die selbstverständlichste Sache der Welt zu sein. Fast jeder hat heute eine Digitalkamera, die scharfe und richtig belichtete Bilder erzeugt – ganz automatisch. Schnell liegt dann der Gedanke nahe, der Arbeitskollege mit der DSLR könnte doch schnell die Businessportraits vom Team für die neue Webseite gleich selber schießen. Im Vergleich zu den mitgebrachten Privatfotos, die man allen Ernstes immer noch gelegentlich auf den Webseiten kleinerer Firmen zusammengewürfelt sieht, wäre ein einheitlicher Bildstil schon ein Fortschritt. – Leider aber nur auf den ersten Blick. Denn ein laienhaft fotografiertes Businessportrait bewirkt das Gegenteil von dem, was es soll: Es verströmt den Hauch des Dilettantischen, Selbstgebastelten. Schlimmer noch, es verrät etwas über die Einstellung eines Unternehmens zum Faktor Qualität und über die Art und Weise, wie professionell es gegenüber seinen potentiellen Kunden auftritt. Laienhafte Businessportraits sind ein PR-Desaster. An dieser Stelle werden Marketingexperten und Kommunikationsfachleute zustimmend nicken.
Doch leider liefern auch einige Auftragsfotografen zu Dumpingpreisen eher Durchschnittliches: Menschen, vor der Kamera steif wie Schaufensterpuppen, mit gequältem Lächeln, glänzenden Hautpartien, fliegenden Haaren, harten Schlagschatten und bei Brillenträgern – aus Angst vor Reflexen- Augen ohne Licht und Leben.

Ein guter Fotograf hingegen beherrscht nicht nur die Licht- und Fototechnik des Businessportraits, denn das ist Handwerk. Er weiß auch mit den Menschen umzugehen, die ja sonst selten vor der Kamera stehen. Er hat ein Gespür für den richtigen Moment, der dann gekommen ist, wenn der/die zu Portraitierende das Drumherum für eine Sekunde vergisst und einen Blick auf eine ungestellte, vorteilhafte Mimik gestattet. Das(!) ist der Moment, wo er die Sympathie des Betrachters für sich gewinnt. Und nur das ist es, was bei einem guten Businessportrait wirklich zählt. – Dieses Gespür für den Menschen ist ein Talent, das nur die guten Fotografen haben. Deshalb ist es immer lohnend, zuerst auf die Ausstrahlung und Wirkung der Businessportraits und erst dann auf die Preise zu schauen. Nur gute Mitarbeiterfotos erreichen den Betrachter und erreichen damit ihren Zweck.

Mobile Spezialisten für professionelle Businessportraits direkt im Unternehmen

Kontakt
Capital Headshots Berlin
Pierre Venus
Wilhelmsaue 12A
10715 Berlin
030 80 94 07 00
contact@capitalheadshots.berlin
www.capitalheadshots.berlin