Für alle nur das Beste – dieser Ansatz zeigt Erfolg

‚LEMKE hoeren‘ in Neu-Ulm pflegt seit Beginn eigene Standards

Für alle nur das Beste - dieser Ansatz zeigt Erfolg

Als Lennard Lemke vor 10 Jahren ‚LEMKE hören‘, ein Fachgeschäft für Hörgeräte, am Petrusplatz in Neu-Ulm eröffnete, stand die Zukunft der Firma natürlich noch im Dunkeln. Wer kann schon in die Zukunft schauen. Doch im Lauf der Jahre haben Lennard Lemke und sein Team ihre eigenen Standards für die Qualität ihrer Dienstleistungen entwickelt – und haben damit guten Erfolg. Vieles von dem, was für das Team von ‚LEMKE hören‘ heute in der Kundenbetreuung ganz normaler Alltag ist, ist auf dem Markt leider noch nicht selbstverständlich.

Schon die Tatsache, dass ‚LEMKE hören‘ Donnerstagabend länger geöffnet hat und dass auch samstags Fachpersonal für die Kunden zur Verfügung steht, ist in der Branche nicht durchgehend üblich. Lemke und seine 7 Mitarbeiter betreuen die Kundschaft an 6 Tagen der Woche, und natürlich trifft man donnerstags und samstags auch den Chef meist persönlich an.

Die Qualität muss stimmen – an jedem Tag, zu jeder Zeit, für jeden Kunden. Die Prozesse zur Kundenbetreuung sind ISO zertifiziert und werden vom gesamten Team ständig überprüft, verbessert und angepasst. Ganz wichtig für Lemke: es gibt nur einen Standard, und der ist für alle gleich – also kein Premium-Paket oder ein ‚Low-Budget‘-Paket. Hören ist für Lemkes Team viel zu wichtig, als dass es für sie denkbar wäre, hier eine Zwei-Klassen-Gesellschaft zu pflegen.

„Gutes Hören ist für die Teilnahme am sozialen Leben zu wichtig, um die Bedürfnisse der Menschen am verfügbaren Budget fest zu machen.“ Das heißt für Lemke, jeder bekommt die bestmögliche Beratung und das für die jeweiligen Bedürfnisse optimale Hörgerät. Das klingt einfacher, als es im Alltag oft ist. Es gibt für verschiedene Situationen und Bedürfnisse standardisierte Vorschläge der Hersteller. Ganz egal, um welchen Hersteller es geht – Siemens, Phonak, Widex, Oticon, oder Starkey – alle berechnen ihre Standardwerte mit Kunstohren. Aber die Menschen sind verschieden und genauso unterschiedlich sind auch ihre Ohren. Größe und Form des Gehörganges, Engstellen, Krümmung und Durchmesser sind immer unterschiedlich.

Bei LEMKE hören wird deshalb mit einem Sonden-Mikrofon direkt vor dem Trommelfell des Kunden gemessen, was aus dem Hörgerät rauskommt und was im Ohr ankommt. Auch das in der Branche eine Seltenheit, weil die angewandte Technik aufwändig und teuer ist. Doch nur so kann das richtige Hörgerät gefunden und dem Kunden angepasst werden. Nur so ist der Ausgleich der persönlichen Hörschwäche genau genug und der Gewinn an Lebensqualität so hoch wie er sein soll.

Die moderne Technik ermöglicht es, Alltagssituationen des Kunden – inklusive der Stimmen ihrer vertrauten Personen – zu simulieren und so das Hörgerät und die Einstellungen für das wichtige Umfeld der Menschen zu optimieren. Eine Besonderheit, die bei ‚LEMKE hören‘ zum ganz normalen Auswahl- und Anpassungsprozess gehört, ist die Messung der individuellen Lautstärkeempfindung und der Geräuschempfindlichkeit (acceptable noise level). Wie störend sind bestimmte Nebengeräusche für mich? Oder wie stark sind die Nebengeräusche des Gerätes selbst? Für viele ist eines der Hauptthemen beim Kauf eines Hörgerätes, die sich auch ständig weiter entwickeln und in den vergangenen Jahren technisch viel besser geworden sind. Und auch, wenn ein Gerät schon etwas älter ist oder gar woanders gekauft wurde, sind Lemke und sein Team gern bereit, das Gerät für den Kunden wieder bestmöglich einzustellen. Besser hören ist das Ziel.

Den Menschen den Schritt zum ersten Hörgerät ‚einfach‘ zu machen ist auch heute noch beinahe eine missionarische Tätigkeit, mit der sich das Team von ‚LEMKE hören‘ täglich konfrontiert sieht. Doch mit ihrer Art, ihre Kunden zu beraten und sie in die Prozesse einzubinden -, Vertrauen in die Technik aufzubauen-, haben sie die Einstiegsschwelle deutlich senken können. Leider gibt es in der Branche noch nicht viele Kollegen, die in ihren Beratungsräumen die Möglichkeit zum Testhören verschiedener Geräte, oder die Erprobung eines Hörgeräts im persönlichen Alltag ermöglichen. Für Lemke nur ein Aspekt, um das Hörgerät zu einem normalen Alltagsbegleiter zu machen, wie es beispielsweise die Brille schon lange ist.

Auch mit dem Hörtraining ist Lemke schon in den vergangenen Jahren einen eigenen Weg gegangen. Und wenn ihnen beim Betreten des Ladens die Tür aufgehalten und ihnen aus dem Mantel geholfen wird, sind sie nicht etwa im Ritz Carlton gelandet, sondern vielleicht bei ‚LEMKE hören‘ in Neu-Ulm. Große Wertschätzung und das bestmögliche Ergebnis für jeden Kunden ist für Lemkes Team der normale Alltag. Sie wissen, wie wichtig gutes Hören ist. Haben Sie auch schon davon gehört?

Weitere Informationen: www.LEMKE-hoeren.de

„LEMKE hören“ ist Ihr Hörakustiker in Neu-Ulm. Individuelle Anpassung von Hörgeräten und Hörsystemen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das „Wohlfühlhören“. Da der Weg zum Wieder-gut-hören teilweise ein mühsamer Lernprozess ist, wird der Ausgleich von Hörverlust und Schwerhörigkeit schrittweise und individuell zugeschnitten vorangetrieben. Gemeinsam mit Ihnen als Kunde wird die ideale Hörversorgung gefunden und ein dazu gehöriger, persönlicher Lernfortschrittsplan entwickelt, der immer wieder an Ihr Empfinden angeglichen wird.

Firmenkontakt
LEMKE hören
Lennard Lemke
Petrusplatz 15
89231 Neu-Ulm
0731/6 02 21 21
info@lemke-hoeren.de
http://www.LEMKE-hoeren.de

Pressekontakt
APROS Consulting & Services
Volker Feyerabend
Rennengaessle 9
72800 Eningen u. d. Achalm
07121-98 0 99-11
info@APROS-Consulting.com
http://www.APROS-Services.de