Kosteneffizient und nachhaltig Mitarbeiter schulen

Eine Kombination aus Evaluierung und Schulung zeigt einen möglichen Weg Mitarbeiter bedarfsgerecht und effizient zu schulen.

Hamburg, den 29.10.2012

Seit Jahren gibt es immer wieder neue Trends im Weiterbildungsbereich. Der Schrei nach
Kostenreduzierung im Fortbildungsbereich ist weit verbreitet. Meistens wird der Rotstift genau dort angesetzt, wo er nicht sollte, an der Weiterbildung der Mitarbeiter! Wettbewerbsfähig bleiben heute nur die Unternehmen, die in ihre Mitarbeiter langfristig investieren.

Ein Praxisbeispiel von Susanne Blake, The Individual Touch, mit der Kombination aus Evaluierung und der darauf abgestimmten Schulung einzelner Mitarbeiter zeigt einen möglichen Weg, wie bedarfsgerecht und dabei kosteneffizient geschult werden kann.

Ein Sales Team mit viel telefonischen Kundenkontakt eines internationalen Unternehmens sollte kompetenter und motivierter Kundengespräche entgegennehmen und bearbeiten.
Im Vorfeld der Schulungsmaßnahmen wurden Antworten auf die folgenden Fragen ermittelt „was ist die effektivste Art zu schulen?“, „wie ermittelt man den genauen Bedarf?“, „was sind für den einzelnen Teilnehmer oder ein Team die besten Lernstrategien?“, „wie kann man Ziele vereinbaren und erreichen?“ und „was bedeutet Nachhaltigkeit?“

Das daraufhin ermittelte Schulungskonzept war eine gelungene Kombination aus Bedarfsermittlung und Training im laufenden Betrieb. Das bedeutete beobachten/erfassen der einzelnen Mitarbeiter und des Teams in einer berufsbedingten Situation. Während des Tages wurden die einzelnen Mitarbeiter sofort aufgrund der gemachten Beobachtungen bedarfsgerecht geschult. Während des Einzeltrainings erhielten die Mitarbeiter/innen sofortiges Feedback mit praxisorientierten Beispielen und Übungen. Die Wirkung und der Lerneffekt zeigten sich sofort. Ein Beispiel aus der Praxis mit ganz pragmatischem Ansatz.

Mit diesem Ansatz wurde/wird nun dem Unternehmen auch die Nachhaltigkeit gewährt. Denn durch diese gezielte Bedarfsermittlung und Schulung konnten die Potentiale der einzelnen Mitarbeiter genau ausgewertet werden. Der einzelne Mitarbeiter wurde dann in darauffolgenden Schulungsmaßnahmen individuell gefördert. Diese Maßnahme diente der Bestandsaufnahme für die weiteren Trainingsmaßnahmen und zur Motivation des gesamten Teams.

Telefonische Feedbackgespräche festigten das Gelernte. Darauf aufbauende Telefontrainings erfolgten, um die Kernkompetenzen der einzelnen Mitarbeiter „die gelungene Kundenansprache“ auszubauen und die Teameffizienz zu steigern. Gleichzeitig wurde aufgrund der eruierten Ergebnisse, Gespräche und Beobachtungen ein individualisierter Telefonleitfaden mit dem Team entwickelt. Die Einführung einer Werteskala erfolgte, um sich selbst und andere im Team einzuschätzen. Dadurch wurde und wird das gegenseitige Lernen im Team unterstützt. Dieses Konzept basiert auf der Regel des Main Learning, der einzelne lernt von der Gruppe und umgekehrt.

Hintergrund:
The Individual Touch berät und schult international. Durch langjährige Tätigkeit in und für
verschiedene Holdings und Konzerne beherrscht Susanne Blake die beruflichen
Herausforderungen in den Bereichen Export, Versicherung, Logistik, Marketing und Vertrieb
Seit 1997 trainiert sie Unternehmer, Führungskräfte und ganze Teams mit dem Ziel: „Mit
klarer Kommunikation Menschen gewinnen“.
Es befähigt Mitarbeiter überzeugender, effektiver und zielgerichteter zu agieren.

Als Beraterin begleitet sie Unternehmen von der Bedarfsermittlung, Konzeptionierung bis zum fertigen Training. In Zusammenarbeit mit mareve® Management & Training vermittelt sie dazu die entsprechenden Trainer.

Unter http://www.susanneblake.blogspot.com werden regelmäßig Artikel über die Themen Kommunikation, Führung, Persönlichkeitsentwicklung mit praxisorientierten Beispielen und Übungen veröffentlicht.

Über:

The Individual Touch
Frau Susanne Blake
Mechelnbusch 17
22559 Hamburg
Deutschland

fon ..: 040 572 04 962
web ..: http://www.the-individual-touch.com
email : sblake@the-individual-touch.com

The Individual Touch aus Hamburg hat sich auf Beratung, Schulung und Begleitung in deutscher und englischer Sprache spezialisiert.

Beratung
Konzeptionierung (Entwicklung von Schulungskonzepten)
Planung
Bedarfsanalysen (Einzel-und Gruppenananalysen)
Evaluierung und Assessment (von einzelnen MItarbeitern oder Teams)

Schulung
Training (vor Ort, Telefon, Internet)
Coaching (vor Ort, auf Messen, am Telefon)

Begleitung
Intern (Veranstaltungen, Tagungen, Meetings)
Extern (Messen, Kunden, Konferenzen, Präsentationen)

Pressekontakt:

The Individual Touch
Frau Susanne Blake
Mechelnbusch 17
22559 Hamburg
fon ..: 040 572 04 962
web ..: http://www.susanneblake.blogspot.com