Krawattenpflicht bei 30 Grad?

Das richtige Business-Outfit für den Sommer

Krawattenpflicht bei 30 Grad?

Foto: krawattenregal.de

Vor einigen Tagen wurde ein Anwalt vor einem deutschen Gericht vom Richter fast nicht zugelassen, weil er die obligatorische Krawatte aus Hitzegründen abgelegt hatte.
Da stellt sich einmal mehr die Frage: Was ist der Dresscode bei sommerlichen Temperaturen?
„Bei Bürojobs mit Kundenkontakt gilt: Es gibt Pflichttermine, bei denen die Krawatte unabdingbar ist. Vor Gericht, bei festlichen Anlässen und im Kundenverkehr ist sie auch bei über 30 Grad ein Muss“, weiss Hermano Scarlatto, Ausstatter und Stilberater aus Berlin. „Die Krawatte ist nach wie vor nicht nur eine Frage des Stils sondern auch des Respekts für sein Gegenüber“, so Scarlatto weiter.
Bei Temperaturen über 30 Grad darf es aber dennoch etwas legerer zugehen. Das Sakko darf nach Absprache abgelegt werden. Und auch mit anderen kleinen Tricks verschafft man sich etwas Abkühlung. So empfiehlt es sich, Schuhe aus dünnerem Leder zu tragen, Loafer oder geflochtene Businessvarianten. Auch bei den Socken sollten dünne Baumwollqualitäten oder feine Seide gewählt werden.
Kurzärmelige Hemden sind ein absolutes No-Go für den Stilberater, leicht aufgekrempelte Armel hingegen wirken dynamisch.
Im Grunde kann man sich immer am Chef orientieren. Trägt er auch bei 33 Grad die volle Montur, werden die Mitarbeiter das in aller Regel auch durchhalten müssen.
Wichtig bei den hohen Temperaturen ist natürlich auch die entsprechende Reinigung der Kleidung: Anzüge sollten täglich gelüftet und nach maximal 5-7 mal Tragen gereinigt werden. Bei Hemden ist vor allem auf saubere Krägen und Manschetten zu achten.
Krawatten werden abends aufgeknotet und vom kurzen Ende her aufgerollt. „So entfernt man kleine Knitterfalten sofort. Und danach ab ins Krawattenregal“, empfiehlt Scarlatto.
Erhältlich ist das von ihm speziell für Krawatten und Accessoires designte und in Deutschland handgefertigte Regal ab 199,- Euro unter www.krawattenregal.de

scarlatto.de ist ein Berliner Startup. Ziel ist es, schöne Dinge in Szene zu setzen und nicht mehr im Schrank zu verstecken.

Kontakt
Hermano Scarlatto UG
Katja Scharlach
Havelchaussee 155
14055 Berlin
+4915125225250
katja@hermanoscarlatto.de
http://www.krawattenregal.de