Naturbestattung Tree of Life oder die Totenasche im eigenen Garten

In Bremen tritt zum 1. Januar 2015 ein neues Bestattungsgesetz in Kraft

Naturbestattung Tree of Life oder die Totenasche im eigenen Garten

Tree of Life Baumbestattung

In Bremen tritt zum 1. Januar 2015 ein neues Bestattungsgesetz in Kraft. Danach darf zukünftig in Bremen die Asche eines Verstorbenen auch außerhalb eines Friedhofes verstreut werden. Wenn eine Person zu Lebzeiten schriftlich verfügt hat wo seine Asche beigesetzt werden soll und wer dafür verantwortlich sein soll, ist es legal dies im eigenen Garten oder auf freigegebenen Flächen der Stadt zu tun. Um jedoch einem „Aschetourismus“ vorzubeugen gilt dieses Recht nur für in Bremen oder Bremerhafen gemeldete Bürger.

Der Wunsch den Verstorbenen nicht auf einem normalen Friedhof zu begraben ist bezeichnend für die heutige Zeit. Die hohe Mobilität zerstreut Familien. Die Pflege eines Grabes braucht Zeit oder Geld. Nicht jeder ist bereit dies für die Ahnen aufzubringen.

In NRW ist eine Verstreuung der Asche in der Natur eingeschränkt auch möglich, jedoch muss hier der Ort für alle frei zugänglich sein. Dies beinhaltet eben nicht umzäunte Privat-Gärten. So wird sichergestellt, dass auch evtl. unerwünschte Menschen wie der verstoßene Sohn oder die ungeliebte Schwiegermutter ungehindert die Beisetzungsstelle besuchen können. Das wird wohl auch in Bremen noch zum Thema werden.

Auch wenn die Kremierung ein allgemeiner Trend ist und immer mehr Menschen eine Möglichkeit zur Übergabe der Asche in die Natur wünschen, hat Bayern hingegen noch ein sehr striktes Bestattungsgesetz. Hier gibt es eine Beisetzungspflicht auf Friedhöfen. Das heißt, ein Verstorbener oder seine Asche muss auf einem offiziell als Friedhof ausgewiesenen Gelände beigesetzt werden. Hierzu gehören auch die privaten Unternehmen FriedWald® und RuheForst®, beide bieten Urnen-Bestattungen in der Natur an. Weiter ist die Seebestattung in der Nord- oder Ostsee erlaubt, diese ist jedoch in unserer Region ehr selten gewünscht (Bayern). Inzwischen bieten aber auch die örtlichen Friedhöfe sogenannte Baumbestattungen an. Dies meint das Begraben einer Urne nahe den Wurzeln eines Baumes innerhalb eines offiziellen Friedhofes. All diesen Naturbestattungen ist gemein, dass es keinen Pflegeaufwand der Grabstelle für die Nachfahren gibt.

Es gibt aber auch hier eine Möglichkeit das Andenken an einen Verstorbenen zu sich nach Hause zu holen. Bei Tree of Life® Baumbestattungen , in Würzburg und Umgebung exklusiv bei Welt-Bestattung.de, wird die Asche ins liberalere Ausland, z.B. in die Schweiz geschickt, um offiziell dort bestattet zu werden. Als Bestattung wird in der Schweiz auch jegliche Ausbringung der Asche in die Natur angesehen. Also wird dort in einer ausgesuchten Baumschule die Asche unter Notarieller Aufsicht mit Erde und einem Pflanzgranulat vermischt und es wird ein Baum darin angesetzt. Zur Auswahl stehen verschiedene Laub- und Nadelbäume, aber auch Weinreben, beispielsweise für die fränkischen Winzer, werden angeboten. Wenn dieser Baum ca. ein halbes Jahr alt ist, sind sämtliche Aschereste von den Wurzeln absorbiert worden und der Baum darf auch zurück nach Deutschland gebracht werden. Dieser kann dann im eigenen Garten oder an beliebigen anderen Stellen eingepflanzt werden. Und sollte keine Möglichkeit bestehen den Baum im eigenen Garten zu setzen, bietet Welt-Bestattung an, den Baum im eigenen Wald in Röttingen oder im Nockgebirge in Österreich einzupflanzen.

Mehr als die Hälfte aller Bestattungen in Deutschland sind inzwischen Feuerbestattungen und der Trend zur Beisetzung in der Natur wird immer stärker. Nicht nur die entfallende Grabpflege, mehr noch ist die wiederkehrende Naturverbundenheit der Menschen Auslöser hierfür. So langsam dringt dieser Wunsch auch zum Gesetzgeber durch und die Regelungen werden gelockert. Bis jedoch auch Bayern den Bremer Weg geht, fließt noch viel Wasser den Main runter.
Baumbestattung

Als modernes Bestattungsinstitut sind wir bestrebt, die Balance zwischen Tradition und Fortschritt zu finden. Und auch die Art der Bestattungen unterliegt dem Wandel der Zeit. Das Bedürfnis nach Individualität ist gewachsen. Deshalb bieten wir das Bestattungsunternehmen Welt-Bestattung, neben der traditionellen Erdbestattung alle Möglichkeiten von Bestattungsarten an. Wir beraten Sie kostenlos NEUTRAL über alle Bestattungsarten und die dadurch resultierenden Kosten einer Beerdigung.

Firmenkontakt
Welt-Bestattung
Angela Stegerwald
Bronnbachergasse 14
97070 Würzburg
093146088479
info@welt-bestattung.de
http://www.welt-bestattung.de

Pressekontakt
art-solutions
Roland Popp
Bronnbachergasse 14
97070 Würzburg
093146088479
kontakt@art-solutions.de
http://www.art-solutions.de

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen