POC Growth 4 – Außerordentliche Gesellschafterversammlung in Berlin – Weiter mit der Intransparenz?

Am 17.06.2016 fand in Berlin die außerordentliche Gesellschafterversammlung der POC Growth 4 GmbH & Co. KG statt. Schon eine Bankrotterklärung der Geschäftsführung ist, dass diese Veranstaltung nur auf Druck der Gesellschafter zustande kam. Wie auch bei den anderen POC-Fonds ist Intransparenz fast zum Markenzeichen der POC-Fondsverwaltung geworden. Bemerkenswert ist der Unwillen, aus früheren Erfahrungen zu lernen.
POC Growth 4 Objektgesellschaft als Kollateralschaden der COGI
Auch in dieser Gesellschafterversammlung gab es keine aktuellen Informationen. Das liegt auch an der Konstruktion und der sich daraus ergebenden Folge der Insolvenz der COGI. Die COGI ist aus dem Zusammenschluss der Objektgesellschaften der POC-Fonds entstanden. Die COGI musste Insolvenz anmelden. Im Zuge des Insolvenzverfahrens ist der Geschäftsführer abberufen worden. Die Kommunikation mit dem Insolvenzverwalter ist offenkundig mehr als unbefriedigend.

Kanadische POC Growth 4 Objektgesellschaft nicht in der Insolvenz
Auch der kanadische Rechtsanwalt der POC-Geschäftsführung konnte wenig zur Aufklärung beitragen. Allerdings ist die Objektgesellschaft der POC Growth 4 nicht in die COGI eingegliedert worden. Trotzdem gibt es Probleme mit dem Insolvenzverwalter, diese die POC Growth 4 Objektgesellschaft aus der Insolvenzmasse der COGI raus zu lösen.

POC Growth 4 mit Millionenverlusten
Wie auch bei den anderen POC-Fonds weisen die Jahresabschlüsse 2013 und 2014 Jahresfehlbeträge in Millionenhöhe aus.

POC Fondsverwaltung faktisch machtlos
Mit einigem Zorn haben die Anleger den Bericht der Geschäftsführung des Steuerberaters zur Kenntnis genommen. Erstaunt waren die Anleger darüber, warum die Geschäftsführung der Fondsverwaltung so wenig Einblick in die Aktivitäten der kanadischen Tochtergesellschaft hat. Diese Frage lässt sich ziemlich einfach beantworten. Die POC-Fondsgesellschaft ist Tochter der COG Conserve Oil Group. Auch die COG ist insolvent. Im Ergebnis bleibt die Macht immer in Kanada, derzeit beim Insolvenzverwalter. Die deutsche Geschäftsführung hatte sich dem zu fügen und konnte gegen ihren 100%igen Gesellschafter COG letztlich nichts durchsetzen.

Warum ist POC Growth 4 Objektgesellschaft führerlos?
Nicht geklärt werden konnte, warum jetzt diese POC Growth 4 Objektgesellschaft führerlos ist. Die Geschäftsführung mag zwar bei der COG und bei der COGI abgesetzt sein, aber es betrifft eben nicht die POC Growth 4 Objektgesellschaft in Kanada. Die Frage, wie die eigenständige Geschäftsführung für die kanadische Objektgesellschaft eingesetzt werden kann, wurde kontrovers diskutiert. Auf insistierendes Nachfragen wurde dann das angestrebte Konstrukt und die Rolle der Geschäftsführung Galba innerhalb dieses Konstruktes offengelegt. Die notwendigen Beschlüsse zur Wiederherstellung einer neuen Geschäftsführung wurden gefasst.

Warum wird POC Growth 4 nicht liquidiert?
Ein Beirat wurde in dieser Gesellschafterversammlung nicht gewählt. Letztlich stellt sich die Frage, ob nicht auch die POC Growth 4 GmbH & Co. KG liquidiert werden sollte. Einen solchen Beschluss haben die übrigen POC-Gesellschaften getroffen. Ob allein vage Hoffnungen und ungeklärte Verhältnisse mit dem Insolvenzverwalter in Canada eine Fortsetzung mit den bisherigen Personen rechtfertigen, scheint mehr als zweifelhaft.